Native Apps werden mit den vom Hersteller (Apple, Google oder Microsoft) zur Verfügung gestellten Mitteln erstellt. Dabei handelt es sich um sogenannte APIs mit denen man die Oberflächen und die Funktionalitäten von Apps realisieren kann. Diese unterscheiden sich leider stark zwischen den unterschiedlichen Herstellern. Desweiteren müssen verschiedene Programmiersprachen für die Realisierung eingesetzt werden. Auf Grund dieser beiden Gegebenheiten können sich die Kosten für eine App-Entwicklung schnell vervielfachen. Am Ende muss nämlich für jede Geräteplattform (Apple, Google und Microsoft) die gleiche App nahezu komplett neu umgesetzt werden. Hinzu kommt, dass das Aussehen der Oberflächen je nach Gerät sich unterscheidet und Oberflächen sich unterschiedlich anfühlen.
Im Gegensatz dazu sind Hybride Apps HTML5-Anwendungen. Diese werden einmalig entwickelt und zentral gewartet. Fehlerkorrekturen und neue Versionen werden einmalig umgesetzt. Dabei werden die HTML5-Anwendungen in die herstellerspezifische Umgebung eingebettet und können wie andere Apps über den jeweiligen Marktplatz (Apple App Store o. Google Play etc.) installiert werden. Ein großer Vorteil von Hybriden Apps ist die Wiederverwendung als Webanwendung. Das heißt, neben Smartphones und Tablets können Hybride Apps ebenfalls als Desktop-Webanwendungen verwendet werden.
Native Apps machen vor allem dann Sinn, wenn von Anfang an eines Projektes feststeht, dass nur eine Geräteklasse (z.B. iPhone) unterstützt werden soll. Dann können die Möglichkeiten des Geräts optimal ausgenutzt werden. Wenn es aber darum geht viele Vertriebskanäle zu erschließen und dabei ein einheitliches Corporate Design sichergestellt sowie die Kosten in einem verträglichen Rahmen gehalten werden sollen, macht eine Hybride App deutlich mehr Sinn.
Native Apps Hybride Apps Herstellerspezifische Entwicklung Einheitliche Entwicklung Verschiedene Programmiersprachen Eine Programmiersprache Divergentes Aussehen Einheitliches Aussehen Multi-Plattform-Entwicklung // kostenintensiver Multi-Plattform-Entwicklung // günstiger Single-Plattform-Entwicklung // Gerät optimal ausreizen Single-Plattform-Entwicklung // Wartung // pro Geräteklasse Wartung // einmalig Updates // pro Geräteklasse Updates // einmalig